© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 05:57 Uhr

DORMAGO

Zwei Dormagener Darts-Fans im Ally Pally

31.12.2016 / 16:24 Uhr — duz

London/Dormagen. Dieses Erlebnis am Ende des Jahres werden Christian Lewandowski und Patrick Ortega del Rio so schnell nicht vergessen: "Lewan" wollte immer schon mal die Atmosphäre im legendären Alexandra Palace genießen und hatte zwei Tickets für einen Abend im "Ally Pally" glücklich ergattert. Dort im Londoner Stadtbezirk Haringey richtet die Professional Darts Corporation (PDC) seit 2007 immer über die Weihnachtstage bis ins neue Jahr die Darts-Weltmeisterschaft aus. Lewandowskis Kumpel Patrick sagte sofort zu und flog morgens um 7 Uhr mit auf die Insel. Sechs Partien erlebten die beiden in der Mittags-Session (ab 14 Uhr) und am Abend ab 20 Uhr mit. Der Rückblick ist eindeutig: "Super tolle Stimmung, super organisiert. Ein absolutes Muss für jeden Darts-Fan", sagt Christian Lewandowski immer noch überwältigt von den Stunden in der West-Hall des Ally Pally - auch wenn 1 Pitcher Bier (ca. 1,8 Liter) circa 27 Euro kostete.

Zu sehen bekamen die Dormagener etliche der Stars wie den Niederländer Raymond van Barnefeld, der sich in einem spannenden Match knapp mit 4:3 gegen den zweifachen PDC-Weltmeister Adrian Lewis aus England durchsetzte und weiterhin Chancen auf den Titel hat: Van Barnefeld trifft am Neujahrstag im Halbfinale auf seinen Landsmann Michael van Gerwen. Im zweiten Halbfinale gibt es ein schottisches Duell zwischen Gary Anderson und Peter Wright - beide wurden von den fachkundigen Dormagenern ebenfalls beobachtet. Und sie hatten das Glück, dass sie auch den Deutschen Max Hopp sehen konnten - wie weitere etwa 800 Deutsche. Doch mit dem Siegesjubel wurde es da nichts, Hopp verlor deutlich mit 0:4 gegen den Belgier Kim Huybrechts, der inzwischen auch schon ausgeschieden ist.

Noch während der Mittags-Session erhielten Lewandowski und Ortega del Rio übrigens zahlreiche Nachrichten und Screenshots aus der Heimat. Sie wurden bei der Live-Übertragung auf Sport1 gesehen und bei der Einblendung der mitgebrachten Dormagen-Fahne stellte Sprecher Elmar Paulke fest: "Dormagen ist auch vertreten". Ein spezielles Schild hat Folgen für Sven Müller: Lewandowski hatte mit ihm um zehn Liter eines bestimmten Kaltgetränks gewettert, dass er dieses Schild mit der Namensaufschrift im Ally Pally öffentlich zeigen werde...

Der Darts-Boom mit hohen Einschaltquoten im TV führt nicht zuletzt in Dormagen zu weiteren Initiativen: Ab Januar 2017 gibt es in der Tank-Stelle an der Mathias-Giesen-Straße eine "Darts-Stelle". Dort können Interessierte künftig auch Steeldarts spielen.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Christian Lewandowski im Ally Pally
Christian Lewandowski im Ally Pally
Christian Lewandowski und Patrick Ortega del Rio
Christian Lewandowski und Patrick Ortega del Rio
Dormagen war dabei
Dormagen war dabei